Weltgebetstag

Zum Weltgebetstag am 01.03.2019 hatte die ev. Kirchengemeinde Schwalenberg ins  Gemeindehaus Brakelsiek eingeladen.

„Kommt, alles ist bereit“ (Bibelstelle aus Lukas 14)

war das Motto des Gottesdienstes, vorbereitet von Frauen aus Slowenien und hier vom ökumenischen Team der Kirchengemeinden Schieder- Schwalenberg.

Begrüßt wurden die Gäste mit einem Lebkuchenherz und den Worten: Dober dan - Guten Tag.

Die Dekoration war in den Landesfarben weiß, blau und rot, gezeigt auch durch die Flagge Sloweniens.

Das Land wurde in Wort und Bild vorgestellt.

Das Team brachte Salz, Brot, eine Bibel, Honig, Rosmarin, Lavendel und rote Nelken, Dinge, die in Slowenien eine große Bedeutung haben.

Dann wurde gelobt und gesungen.

Die Predigt bezog sich auf das Gleichnis vom Festmahl aus dem  Lukasevangelium.

Musikalisch und gesanglich bereichert wurde der Gottesdienst von Akampita Steiner mit Team.

Die großzügig erhaltene Kollekte kommt Frauen, die vom Menschenhandel betroffen sind, zugute.

Ein kleines Agapemahl zwischendurch, ein Imbiss mit selbstgebackenem Brot und Aufstrichen, eine herzliche Gemeinschaft mit guten Gesprächen zeugte von einem gelungenen Weltgebetstag 2019.

 

Petra Flader, Susanne Koch

2019_2_Weltgebetstag.jpg - 180,21 kB