Hinschauen – Helfen – Handeln
Eine Initiative der evangelischen Landeskirchen und der Diakonie gegen sexualisierte Gewalt
Am 16.09.2022 sowie 22.10.2022 haben wir uns als Pilotgruppe zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt auf den Weg zu Schulungen der evangelischen Landeskirche und der Diakonie nach Lage begeben.
Zur Pilotgruppe gehören Margret Noltensmeier, Cornelia Jeske-Baselt und Thorsten Grandt.
Bereits in der ersten Veranstaltung waren wir sehr gefordert und erlebten in verschiedenen Übungen die Bedeutung von Nähe und Distanz für uns selbst und daraus folgernd auch für den Umgang mit Schutzbefohlenen unserer Gemeinde.
Dieses Thema ist für uns ein besonders wichtiges Anliegen und wir möchten uns unserer Verantwortung mit aller Kraft stellen.
So haben wir beim 2. Treffen mit der Ausarbeitung eines Schutzkonzeptes begonnen.
Dies möchten wir ganz individuell auf die Bedingungen der Kirchengemeinde abstimmen.
Dabei sollen auch die Ressourcen vor Ort berücksichtigt werden und im Rahmen einer Potentialanalyse erfasst werden.
Noch sind wir am Anfang unserer Arbeit, werden aber regelmäßig im Gemeindebrief über unsere Fortschritte berichten.
Zudem würden wir uns sehr freuen, wenn wir weitere Mitstreiter:innen für diese Arbeit gewinnen können.
Wenn Sie an diesem Thema gemeinsam mit uns arbeiten möchten, melden Sie sich doch bitte per E-Mail oder Telefon im Gemeindebüro.
Ihre Nachricht wird an uns weitergeleitet.
Mit lieben Grüßen Cornelia Jeske-Baselt